Nachdem, am Wochenende vorher in Homestead Miami Florida das Finale des Monster Energy NASCAR Cups 2019 stattfand und Kyle Busch als Meister 2019 gekürt wurde, fand am Freitag, den 29.11.2019, in Forstern der 7. und damit Finallauf der NASCAR Club Serie 2019 statt. Der Tabellenführer war zwar sowieso nicht mehr gefährdet und stand als Meister schon vor dem Finallauf fest, aber trotzdem fanden sich 8 Fahrer und ein Teilnahmeverweigerer nebst Zuschauern in Forstern ein. Unser Mr. NASCAR musste leider zum Finale wegen betrieblicher Weihnachtsfeier passen. Nachdem der Teilnahmeverweigerer mit einem Auto versorgt war (Danke an Franz) nochmal fleißig trainiert war und die hungrigen Racer mit Chili Dogs reichlich versorgt waren (nüchtern war nach je zwei Chili Dogs keiner mehr), die technische Abnahme von allen problemlos bestanden war gings ans Qualifying.

Gerry zeigte gleich mal wo der Bartl den Most holt und zimmerte eine 7,854 ins Forsterner MDF, die schnellste NASCAR Qualizeit dieser Saison. Und das obwohl sein Mechaniker nicht zugegen war…….großen Respekt, das kündigte schon mal an, wie es im Rennen weiter gehen sollte. Startplatz 2 sicherte sich mit Respektabstand und einer 8,126 Heiko, gefolgt vor Carlos (8,146). Heiner stellte nach längerer Pause seinen Ladyracer auf einen respektablen 6. Startplatz.

Aufgrund der Teilnehmerzahl wurde auf 4 Spuren gefahren, zum Finale nochmal mit vernünftiger Fahrzeit von 8 Minuten pro Spur. Somit starteten in der ersten Gruppe 4 Fahrer und ein Teilnahmeverweigerer. Ralf’s Pontiac konnte in diesem Rennen die Leistung seines letzten Rennens leider nicht ganz mitnehmen, kämpfte aber Tapfer. Am Ende reichte es nur für Platz 7. Trotzdem respektabel gegen die ganzen modernen NASCAR Boliden. Manfred konnte am Start sofort die Führung übernehmen. Nach mehreren Abflügen viel er jedoch auf den letzten Platz zurück. Nach und nach konnte er sich an seinen Gegnern wieder vorbei Arbeiten, erschwerte sich das Rennen jedoch unter Druck stehend selber, indem er immer wieder Abflüge einbaute, konnte sich jedoch durch sein gut liegendes Fahrzeug immer wieder nach vorne Arbeiten. Am Ende reichte es dann doch für einen Gruppensieg und im Gesamtergebnis für Platz 4, ausserdem bester nicht Dodge Fahrer. Heiner konnte seine überraschende Qualileistung auch im Rennen umsetzen, von Danica befeuert ging es vor auf Platz 5. Walter war an diesem Abend wohl mit sich und/oder mit seinem NASCAR wohl nicht ganz so im Reinen, das Qualiergebnis spiegelte auch den Zieleinlauf wieder, leider nur die goldene Laterne. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das wird nächstes Jahr ganz anders aussehen. Pepe, mit dem Leihwagen ganz respektabel unterwegs, wollte wohl das Limit nicht ganz ausreizen, konnte aber trotzdem von 8 auf 6 nach vorne fahren.

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

In Gruppe 2 setzte Gerry seine Qualileistung 1/1 um und ballerte mit Top Rundenzeiten (Durchschnitt 8,094s!!!) vorne weg. Dem konnten Carlos und Heiko nichts entgegensetzen. Mit gewaltigen 6 Runden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Heiko war der Sieg nie gefährdet. Carlos und Heiko kämpften unterdessen um den zweiten Platz. Mit ähnlich starken Autos ein sehenswerter Zweikampf mit Parallelflug um die Bahn. Am Ende konnte sich Heiko aber dann doch gegenüber Carlos durchsetzen. Die Stockerlplätze also für Heiko (2. Platz) und Carlos (3. Platz). Jürgen, phasenweise sehr konstant unterwegs leistete sich zu viele Abflüge und auf Spur 1 durchwegs 2-4 Zehntel langsamere Rundenzeiten als auf den anderen Spuren, das warf ihn peu-à-peu zurück, am Ende Platz 8. Es sei allerdings auch angemerkt, dass er unter starken Schulterschmerzen litt, was die Drückerei am Regler auch nicht einfacher machte. Aber Aufgeben war keine Option.

Es war zum NASCAR Finale noch mal ein äußerst unterhaltsames Rennen und ein lustiger Abend. Herzliche Gratulation an Gerry für die grandiose Vorstellung. Natürlich auch an Sebastian, mit 4 Siegen (nur bei den Southern hat er gepatzt 😉 bzw. sich die Butter vom Brot nehmen lassen) zum SRC P3 NASCAR Club Series Titel 2019. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, nur mit Euch können wir dieses tolle Hobby betreiben und an der Bahn soviel Spaß haben. Wir freuen uns schon sakrisch auf die Saison 2020, wenn es in Forstern wieder heisst “Boogity, boogity, boogity. Let’s go Racin’ Boys’.”.