26.02.2024

Da das Finale zur Classic NASCAR 2023 im Dezember letzten Jahres wegen Terminkollissionen (Weihnachtsfeiern, Theaterbesuch, usw.) nicht stattfinden konnte habe wir das Finale am Freitag den 23.02.2024 zusammen mit dem ersten Lauf für 2024 durchgeführt. Es sollten also an diesem Abend 2 Rennen stattfinden. Da ein Teilnehmer leider kurzfristig noch absagte, fanden sich 7 Rennteilnehmer an diesem Abend ein. Nach reichlich Training, leckerem Essen (Geschnetzeltes in Senf-Rahmsoße an 3-farbigen Fusilli) und Benzingesprächen ging es zur technischen Abnahme. Alle Fahrzeuge wurden problemlos zum Rennen zugelassen.

Somit konnten das Qualifying und das Rennen zum letzten Lauf/Finale 2023 angegangen werden. Seb konnte sich die Pole sichern, Gerry auf Startplatz 2. Überraschend auf Startplatz 3 Ralf mit seinem, selbst für Classic Nascar Verhältnisse sehr altem Fahrzeug. Das Rennen wurde auf 5 Spuren je 5 Minuten mit Chaos und Strafe durchgeführt. Kurz nach dem Start feuerte Manfred seinen V8-Boliden am Badesee gleich mal aus der Spur. Da der Rennleiter gerade ein Nickerchen einlegte und Manfred dadurch gleich mal eine Runde Rückstand einbüßte wurde erst mal und auch bei 2 weiteren Abflügen keine Strafe ausgesprochen. Das bedeutete aber auch gleich mal Platz 6. Im Laufe des Rennens konnte sich Manfred allerdings dann peu á peu wieder nach vorne Fahren, im Ergebnis stand dann Platz 3 in der Liste. Vinc zeigte auch was er kann, aber vielleicht dann doch den einen oder anderen Abflug zu viel, musste er sich mit knappem Abstand hinter Manfred auf Platz 4 einreihen. Ralf konnte die Leistung aus dem Qualifying im Rennen nicht ganz umsetzen, fuhr aber konstant mit seinem Oldtimer Runde um Runde und reihte sich auf Platz 5 ein. Ingo mit einem Leihwagen aus dem Hause Höbelt unterwegs fuhr teilweise sehr schnelle Runden, konnte das aber nicht auf Dauer umsetzen, Platz 6. Jürgen mit einem Leihwagen aus dem Hause Prenger unterwegs, zeigte im Training zwar noch gute Performance, daran war aber im Rennen nicht mehr zu denken. Platz 7. Gerry, der am Ende Platz 2 für sich verbuchen konnte hatte Seb allerdings nichts entgegen zu setzen. So der zweite Sieg in der Saison 2023 für Seb. Somit ging der Pokal für den ersten Platz in der Endabrechnung an Seb, Platz 2 an Gerry und Platz 3 an Manfred.

Nach einer kurzen Pause folgte dann das Qualifying für den ersten Lauf zur Saison 2024. Mit etwas langsameren Zeiten auf Spur eins ist das Ergebnis fast identisch, nur Ralf quetschte seinen Boliden noch etwas mehr aus und qualifizierte sich auf Startplatz 2. Auch das 2. Rennen des Abends lief ähnlich wie der vorherige Lauf ab. Manfred leistet sich mehrere Abflüge und fällt auf Platz 6 zurück, kann aber wieder nach vorne fahren. Überraschung noch am Schluss. Der virtuelle Zweikampf zwischen Vinc und Manfred endet bei gleicher Rundenzahl und im selben Streckenabschnitt. Das Ergebnis des Rennens also quasi identisch zum Finale 2023.

Hier geht’s zum Gesamtergebnis Classic NASCAR 2023

Hier geht’s zum Ergebnis Classic NASCAR 2024