VRS 2016 fünfter Lauf

Zum 5. VRS-Lauf, am 16.09.2016, hat sich Pepe bei der Online-Anmeldung etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Extra für Matze hat er die zusätzliche Option „Ich komme und esse (kein Rennen (für Maze)) geschaltet.

anmeldung

Aber nicht nur unserem Matze gefiel die Option, auch Sven fand Gefallen daran und hatte sich als Zuschauer angemeldet. Schön, dass Du vorbeigeschaut hast, Sven, und Dich auch gleich bereit erklärt hast, die Rennleitung zu übernehmen. Aufgrund privater Ereignisse konnten nämlich, kurzfristig, leider einige Stamm-VRS’ler („Die Mühlmänner“ und Martin F.) nicht teilnehmen.

Durch Sven’s Einsatz war es möglich unseren Matze zu bewegen das Rennen doch mitzufahren und somit die zweite Startgruppe voll zu machen. Herzlichen Dank von allen Teilnehmern dafür und speziell von Pepe und mir. Vielleicht fährst Du ja die VRS auch mal mit uns, lieber Sven, ist ja quasi SMQ nur ein bisschen größer, wir würden uns freuen. Leihfahrzeuge gäbe es …

Zu den Stammfahrern mit Martin H., Michael W., Michael F., Pepe, Matze und Alex gesellten sich Uwe und Heiko zum vorletzten Lauf der VRS dieser Saison.
Aufgrund der Teilnehmerzahl war genügend Zeit zum Trainieren, Essen und für die Fahrzeugabnahme vorhanden. Super leckeren Wurstsalat hat Uwe dieses Mal gezaubert. Die Portionen waren reichlich bemessen. Besten Dank dafür, lieber Uwe.

Nach gemeinsamer Stärkung ging es los. Das Qualifying wurde auf Spur ROT durchgeführt. Entsprechend waren dann auch die Quali-Zeiten. Es wurden zwei Startgruppen gebildet und die Spur Weiß ausgelassen.

„Schwupp“ ging es schon los. Während alle mit bekannten Autos starteten, machte Alex mit einem neuen P917K im Zitro-Design die Erstvorstellung und startete damit auf Spur Blau. Er kam vom Start aus recht gut weg und konnte sich behaupten. Später, auf Spur Rot zeigte sich, dass er dort zu wenig trainiert hat, was sich in stark schwankenden Rundenzeiten bemerkbar machte. So konnte Michael F. dicht an Alex herankommen. Matze (unterwegs mit Leihauto von Martin) war auch stark und hielt mit, lag aber leicht dahinter. Im letzten Turn konzentrierte sich Alex so auf Matze, dass er den stark nach vorne preschenden Michael F. fast übersehen hätte. Es war schon knapp, als er endlich die richtige Einstellung seines Reglers fand und aufs Gas drückte. Den Abstand konnte er halten und sogar noch ganz leicht vergrößern. In der ersten Gruppe gab es Platz 1 für Alex mit wenigen Teilstrichen vor Michael F. (Platz 2). Den Platz 3 machte Matze und Platz 4 ging an Heiko im ersten Lauf.

fahrer_1_gruppe

autos_1_gruppe

Die zweite Startgruppe legte los. Martin auf Spur Rot gab hier mit spitzenmäßigen Rundenzeiten wieder einmal den Maßstab vor. Er zog auf Spur Rot sogar allen anderen davon. Die super Rundenzeiten konnte er auf jeder Spur durchhalten. Das Auto lief wirklich wie am Schnürchen, fast wie auf Schienen. Keine Fahrfehler und schnellste Rundenzeiten bescherten ihm somit Platz 1 in der Gruppe und auch den Gesamtsieg. Auch wenn er zweimal während des Rennens zwischen Pepe und Uwe durch musste und etwas Zeit verlor. Pepe und Uwe fuhren ziemlich gleich und parallel miteinander. Die gelbe Spur zwischen ihnen war die von Martin. Martin kam relativ zügig von hinten an, konnte aber nicht so schnell dazwischen durch, wie er sich vorgenommen hatte. Durch sein fahrerisches Können hat er sich aber, nach zwei bis drei Runden, vor den beiden wiedergefunden. Die gelbe Spur war trotz guter Rundenzeiten, im Vergleich zu den anderen Spuren seine langsamste. Zwei Turns weiter, nun auf den anderen Spuren, gab es die gleiche Situation wieder. Hier ließ er sich aber nicht auf erneuten Zeitverlust ein und erledigte das recht schnell, indem er zwischen den beiden zügig durchstieß. Super gefahren, ein verdienter Sieg. Gratulation.
Ebenfalls fuhr Michael W. spitzenmäßig. Das Auto lief dieses Mal wesentlich besser, als beim letzten Lauf, bei dem er hinter Alex ins Ziel kam. Dieses Mal also vor Alex, allerdings mit zwei bis drei kleinen Fahrfehlern kam er nicht an Martin heran. Somit erreichte er Platz 2. Klasse gefahren, Michael.

fahrer_2_gruppe

autos_2_gruppe

Uwe hatte es endlich auch mal wieder geschafft die VRS mitzufahren. Trainiert hat er mit seinem wunderschönen F512M im Sunoco-Design, welcher aber nicht so richtig schnell laufen wollte. Pepe half ihm dann mit seinem Chevron aus. Pepe fuhr mit seinem P917K Lucky Strike. Beide Autos gingen im Training richtig gut und so belegten beide dann auch Platz 3 und 4 im Qualifying.

Während des Rennens bauten die Fahrzeuge jedoch stärker ab und Pepe belegte Platz 6, knapp vor Uwe, welcher sich Platz 7 sicherte. Fahrerisch auch sehr gut unterwegs erreichte Heiko Platz 8. Die Anzahl der Runden zeigt, dass er eigentlich nicht weit weg ist. So wie es aussieht, wird er es uns im nächsten Lauf zeigen. Bin gespannt darauf. Und schön, dass wir Heiko wieder für die VRS begeistert haben. Bleib dran, lieber Heiko.

Ja dran bleiben,… das ist auch das Motto für den nächsten und letzten Lauf dieser Saison. Prognosen könnte man abgeben, aber vorrechnen möchte ich an dieser Stelle nicht. Es ist noch einiges drin. Jeder kann das ja für sich einmal durchrechnen.

Die Saison war bis jetzt so spannend und knapp, dass keiner, was auch verständlich ist, ein Klasse 1 Fahrzeug ausgepackt hat. Schade, aber auch wieder ok, weil sich ein spannender Verlauf gestaltet hat. Spannend geht es dann also mit der VRS am 21. Oktober 2016 weiter.
Wir hoffen, dass es Euch Spaß gemacht hat und freuen uns auf den nächsten Lauf und das Finale mit Euch.

Euer VRS-Rennreporter Alex