VRS 2016 vierter Lauf

VRS 2016 Vierter Lauf

Der 4. VRS-Lauf, 05.08.2016, lag in der Ferienzeit. Dies machte sich auch bei den Anmeldungen zu diesem Lauf bemerkbar. Mit 8 Startern sollte der Lauf dann trotzdem stattfinden und nicht verschoben werden.

Matze erklärte sich bereit Küchendienst und Rennleitung in Vollzeit zu übernehmen. Leider ging er nicht mit an den Start. Überzeugte aber dann als Küchenprofi mit leckerem Essen und einem super Job als Rennleiter. Besten Dank, lieber Manfred.

Außer den 5 Clubfahrern, hier Pepe, Heiko, Dieter, Andreas und Alex traten 3 Gäste, hier Michael F., Michael W. und Martin H. an. 
Besonders gefreut hat es uns, dass Heiko mit angetreten ist. Nach längerer Abstinenz packte er gleich mehrere VRS-Renner aus. Er trainierte und testete. Noch etwas Reifenkunde und Unterstützung von Martin, dann war klar, der P917K mit Startnummer 35, im Psychedelic-Design, ist das Einsatzauto. Schön, dass wir Martin dabei haben, er unterstützt und hilft immer gern und verleiht sogar gut gehende Autos. In diesem Fall verlieh er seinen Chevron an Michael F., der damit sehr gut klar kam.

Durch die wenigen Starter gab es reichlich Zeit zum Trainieren, was natürlich voll ausgenutzt wurde. Nach dem Training gab es die leckere Stärkung vom Küchenchef, anschließend erfolgte, ganz unspektakulär, die Abnahme der Fahrzeuge durch Pepe und Alex. Alle Fahrzeuge waren startberechtigt und das Qualifying wurde durchgeführt.

Die Quali-Zeiten waren diesmal auch wieder auf dem hohen Niveau vom letzten Lauf. Von 7,398Sek. bis 7,699Sek. lag die Verteilung. Doch auch wie beim letzten VRS-Lauf war dies keine Garantie, dass es im Rennen genau so laufen muss.

fahrer_1_gruppe

Die erste Startgruppe mit Dieter, Michael F., Pepe und Heiko ging an den Start. Den besten Start legte Pepe hin und führte das Feld an. Leider machte er in den ersten Runden einen gravierenden Fahrfehler und fuhr dem Feld hinterher. Er kämpfte sich mühsam vor und machte doch wieder einiges gut. Leider passierte dann erneut ein Fahrfehler und er fuhr wieder hinterher. Und wieder kämpfte er sich vor und machte noch einen Platz gut. Leider wurde Pepe weiter vom Pech verfolgt. Im letzten Turn kämpften Dieter und er um die bessere Platzierung dieses Turns. Dieter kam immer näher, aber nicht so richtig vorbei. Von Pepe kam dann das Angebot, ihn vorbeizulassen. Dieter brauchte aber dann noch einige Runden, um endlich zuschlagen zu können. Ausgerechnet in der Kurve vor Start- und Ziel wollte er dann an Pepe vorbei und kickte ihn, leider, bei diesem Manöver aus der Spur.

autos_1_gruppe

Was mit Sicherheit keine böse Absicht war, aber so verlor Pepe wieder sehr viel Zeit. Am Ende reichte es für Platz 7. 
Platz 8 belegte Heiko. Das Auto lief noch nicht so richtig schnell, dafür kam Heiko trotzdem gut zurecht und fuhr das Rennen sauber zu Ende. Wie ich Heiko kenne läuft es (das Fahrzeug) im nächsten Lauf noch einen Tick besser.
Michael F. war sehr schnell mit dem Leihauto von Martin unterwegs. Er hat ein wenig gebraucht, aber im Rennverlauf kam er mit dem Fahrzeug immer besser zurecht und fuhr sehr sauber auf Platz 2 vor. Hat richtig Spaß gemacht, hier zu zusehen. Klasse gefahren, Michael.

fahrer_2_gruppe
Die erste Gruppe war durch und die zweite Startgruppe konnte nun zeigen, was sie drauf hat. Der Start lief ganz gut und vorne kämpften Alex und Andi um die Platzierung. Michael auf Spur gelb hatte etwas an Vorsprung gewonnen. Das mit dem in der Kurve rauskicken war diesmal anscheinend an die beiden Mühlmänner vergeben worden.

autos_2_gruppe

Andi kickte sich und Alex im ersten Turn raus. Hier war auch keine böse Absicht im Spiel, sondern nur seine Heißspornigkeit. Beide krachten in die Bande und es kostete viel Zeit. Wie sich zu späterem Zeitpunkt, am Abend, weit nach dem Rennen herausstellte, war der ganze Vorderwagen von Alex gebrochen, schleifte auf der Fahrbahn und klemmte teilweise den Leitkiel fest.

alex-crash

Das erklärt die deutlich schlechteren Zeiten auf Spur Rot im Rennen gegenüber den Trainingszeiten. Für Alex gab es dann nur noch Platz 5. Andi auf Platz 4. Martin kam unbeirrt durch das Chaos durch und führte das Rennen an. Keine Fahrfehler und eine saubere Pace ließen ihn auf Platz 1 vorfahren. Klasse Leistung Martin, Glückwunsch. Michael W. beim Qualifying noch eine super Zeit hingelegt, konnte sich im Rennen nicht so richtig durchsetzen. An Abflüge oder sichtbare Probleme kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber so richtig lief es nicht. Wie ich ihn kenne, wird das beim nächsten Lauf garantiert anders. Er erreichte Platz 6.

Zur Bahnvorbereitung für die PU-Reifen, kann man sagen, dass mittlerweile gute konstante Verhältnisse herrschen, was die ganze Reifenvorbereitung berechenbarer macht. Es gibt hier keine bösen Überraschungen und alles läuft relaxt.

Mit der VRS, dem vorletzten Lauf der Serie, geht es am 16.September weiter. 
Wir hoffen, dass es Euch Spaß gemacht hat und freuen uns auf den nächsten Lauf mit Euch.

Euer VRS-Rennreporter Alex