5. Ausgabe – Southern 5L Summerrace

Die 5. Ausgabe des 5 Liter Rennens im Süden ist nun schon 10 Tage her, allerhöchste Zeit um den spannenden und harmonischen Renntag endlich ein paar Zeilen zu widmen. Eurokrise, Flüchtlingskrise, Brexit, Fußball Europameisterschaft, all das war diesem Freitagabend und am Samstag in den Hintergrund gerückt. Alle 11 angetretenen Teams kamen auf Ihre Kosten bei der Ausübung unseres schönen Hobbies, mit den 5 Liter Boliden der Marke Porsche und Ferrari aus den 70-er Jahren den Racetrack in Forstern zu beackern. Der gesamte Rennsamstag bot alles was man sich wünscht, angefangen von spannenden Positionskämpfen bis zum Schluß, wunderschön gebauten Fahrzeugen, lecker Verpflegung und jede Menge Gaudi an und neben der Rennstrecke.

Der Trainingsfreitag

10 der 11 Teams nutzten die Möglichkeit Ihr Fahrzeug in aller Ruhe bereits am Vorabend des Rennens abzustimmen. Pünktlich zur Bahnöffnung trudelten neben den vielen Locals auch unsere Gäste aus Österreich nach und nach ein. Ganz besonders freuten wir uns natürlich, dass Dieter und Alex Jens von Jens Scale Racing es sich dieses Jahr nicht nehmen ließen und uns Ihre Aufwartung machten. Auch Fabian Luther war erneut mit von der Partie um mit dem ehemaligen deutschen Meister der DSC Michael Wilke das Stockerl in Angriff zu nehmen. Das Training selbst gab wenig Aufschluß darüber wer über ein schnelles Fahrzeug verfügt, schnelle Runden sind das eine, die Zeiten über eine längere Distanz zu fahren das andere.

Alex Jens, der bereits beim DSC Lauf Süd im Februar sein ganzes Können aufzeigte fand sich schnell zu Recht auf der Strecke, Dieter als Bahnneuling drehte Runde für Runde um die Strecke in den Griff zu bekommen. Der Porsche 908/2 aus dem DSC Lauf lief hervorragend, der Einsatzwagen allerdings zickte noch ein wenig rum.

Tja, da wären noch die beiden Jungs aus Ingolstadt, Gewinner 2014, immer mit vorne dabei, seit längerem DSC Verweigerer 🙂 aber immer für eine Überraschung gut !

Der  Rennsamstag

Gemeinsam legte man die Fahrzeit für 11 Teams fest, wir planten mit 7 Minuten pro Spur, entschieden uns aber dann glücklicherweise für die 6 Minuten. Somit konnten alle noch am frühen Abend bis auf Fabian die Heimreise antreten.

Best of Show

Qualifying

Rennen

Die Teams und Ihre Platzierungen

  1. Platz ( 930,57 Runden ) – GS Racing
  2. Platz ( 926,96 Runden ) – LW Racing
  3. Platz ( 925,10 Runden ) – SBS Racing
  4. Platz ( 921,06 Runden ) – Mühlman Racing
  5. Platz ( 920,34 Runden ) – Bison Racing
  6. Platz ( 920,00 Runden ) – OF Racing
  7. Platz ( 917,40 Runden ) – AxH Racing
  8. Platz ( 915,52 Runden ) – Plastikbrösler
  9. Platz ( 914,52 Runden ) – Jens Scale Racing
  10. Platz ( 909,79 Runden ) – 5 Ltr. Dasch
  11. Platz ( 905,42 Runden ) – Grenzland