VRS 2016 Zweiter Lauf

Trotz Pfingstferien, Brückentag und sonnigem Wetter und… und… und…
kamen 10 Starter zum 2.Lauf der VRS am 27.05.2016.

Es war ein „Wahnsinns-Rennen“ urteilten alle Rennteilnehmer nach dem Rennen und hatten dabei ein breites Grinsen im Gesicht. 
Unglaublich, … die spitzenmäßig, präparierte Bahn brachte das wohl schnellste Qualifying der VRS-Geschichte zu Tage. Schon im Training kamen erstklassige Zeiten zustande. Während Rudi und Alex noch mit dem Setup bzw. Reifenschliff kämpften, kamen fast alle anderen schon mit 7,5er, 7,4er und sogar 7,3er Zeiten daher. Obwohl es die beiden im Quali schafften ihre Zeiten unter 7,5 Sek. zu bekommen, konnten sie doch nur die letzten beiden Plätze erreichen. Wobei Rudi auf ein Leihfahrzeug von Martin H. zurückgreifen musste. Pepe, der aufgrund Heimaturlaubs leider nicht dabei sein konnte, verlieh seine Reifen zuvor noch an Franz, der damit dann ein Quali-Bestergebnis erzielte und sich die Pole sicherte.

Bei der Abnahme lief es dieses Mal auch relativ glatt. Eine Kleinigkeit gab es bei Sepp zu beheben. Bei Ihm war der Motor leicht nach unten durchgetaucht. Dadurch wurde die Bodenfreiheit unterschritten. Es wurde schnell korrigiert. Die hinten vergessenen Felgeneinsätze wurden flott montiert und bescherten auch umgehend das korrekte Renngewicht 😀.
 Danke an dieser Stelle an Martin Frei, der Alex bei der Abnahme tatkräftig unterstützte. 

Nach der Abnahme und dem oben schon erwähnten Qualifying konnte das Rennen gestartet werden. Es gingen 10 Fahrzeuge, davon 9 mit MH-Fahrwerken und eins mit einem GS-Fahrwerk, an den Start.
 Die erste Gruppe legte los.

fahrer_1_gruppe_002

autos_1_gruppe_oben

Nach einem gekonnten Start, setzten sich Rudi, Alex und Matze von Sepp und Martin F. ab und ließen den Abstand zu Ihnen, im Laufe des Rennens, größer und größer werden. Was folgte war ein wahrer Kriminaltango der drei. Die drei fuhren um die Führungsposition. Mal der eine vorne, mal der andere. Irgendwann, als Alex an Matze vorbeigezogen war, hat Matze (wieder mit Leihregler und Leihauto unterwegs 😀) festgestellt, dass sein Auto doch ganz gut ging und er jetzt ein bisschen schneller fahren könnte. Er fuhr dann sogar 7,5er Zeiten auf Spur Weiß und klemmte sich hinter Alex. Rudi merkte auch, dass noch mehr ging. Auch er drückte auf’s Gas. So fuhren die drei bis zum Schluss fast die gleichen Zeiten. Durch einen Patzer verlor Alex den Kampf gegen Rudi, der nun die Führung der drei übernahm. Alles geschah kurz vor Schluss und die Spannung stieg weiter. Zwei Meter vor der letzten Kurve überlegte Rudi, allerdings eine Millisekunde zu lang, und schwupp war Alex wieder da und zog beim Ausgehen der Bahnspannung an Rudi vorbei. Er kam ca. 3-4cm, von Schnauze zu Schnauze gemessen, vor Rudi zum Stehen. Matze lag nur 3 Teilstriche hinter den beiden. Das war Hochspannung pur, bis zur letzten Sekunde. Die Rundenzeiten der drei waren während des Rennens immer besser geworden und es kamen 276 Runden zustande.

276 Runden hatte M. Wilke bereits im VRS-Lauf 1, vor vier Wochen, erreicht. Somit war das Ergebnis von Rudi, Alex und Matze schon mal nicht von der Hand zu weisen. Jetzt versprach es noch heißer zu werden. Würde die jetzt startende Gruppe noch eins drauf legen? Die im Qualifying erreichten Zeiten sprachen eigentlich dafür.
 Aufgrund der wenigen Starter fehlte ein Einsetzer. So musste der Rennleiter noch eine Einsetzerposition mit betreuen. 
Und es ging los, der 2te Lauf wurde gestartet.

fahrer_2_gruppe_001

autos_2_gruppe_oben

Nach aktivieren der Startampelphase, … alle starrten gespannt auf die Startampel, gab Matze noch an Alex (der die Rolle als Rennleiter und Einsetzer übernahm) den Wink, doch die Tastatur umzudrehen, der besseren Bedienung wegen. Dies erfolgte dann so schnell, so dass die Tastatur etwas unsanft auf den Tisch plumpste und ein Geräusch verursachte. Das Handzeichen von Matze und das Geräusch hatten wohl zur Folge, dass Martin H. einen Frühstart ausführte und er gleich drei weitere Fahrer animierte mitzuziehen. Die beiden entschuldigen sich an der Stelle nochmal 😀. Es war keine Absicht.

Franz, auf der Pole, hatte das Geräusch ausgeblendet, keinen Frühstart ausgeführt und war bei grüner Ampel als einziger losgesaust. 
Nachher erzählte er mir, dass er gar nicht wusste was los war… er habe doch noch keinen Geburtstag, warum lassen die mich alle vorfahren? … 😀. Der Vorsprung währte leider nicht lange, denn er machte einen groben Fahrfehler und so konnten die anderen wieder aufschließen. Franz führte dennoch bis zur 150ten Runde, als dann merklich etwas passiert sein musste (mit der Spur, oder den Reifen, oder… oder…). Seine Zeiten wurden auf jeden Fall deutlich schlechter und er wurde so Turn für Turn weiter nach hinten durchgereicht. Martin Habermann, durch den Frühstart, lange hinter dem Feld hergefahren, kämpfte sich nach vorne durch und platzierte sich ganz knapp vor Franz und hinter M. Wilke. Saubere Leistung Martin.

Shooting Star des Abends war Dieter. Da kam der Papa mal alleine, ohne Sohnemann Andreas, konnte sich ganz auf sein Auto konzentrieren und fuhr allen davon. Als einziger mit GS-Fahrwerk zeigte er, von Anfang an, was er damit drauf hat. Fast die ganze letzte Saison hat er gebraucht, bis er alle Feinheiten und Eigenheiten des Fahrwerks herausgefunden hatte, um es optimal einstellen zu können. Konsequent hat er es hingebracht und eine super Pace während des ganzen Rennens vorgegeben. 
Er machte Platz 1, Klasse Dieter, Gratulation.
 Aber was war denn mit Donald los? Im Training hatte er durchweg gute Zeiten und im Quali eine 7,36 hingelegt. Gut gestartet und die ersten Runden noch grinsend, konnte er leider nicht die Performance bis Rennende aufrechterhalten. Auch Sepp konnte sich nicht so richtig behaupten. Mal sehen, … Sepp hat Reifen in Auftrag gegeben. Vielleicht werden sie bis zum nächsten Lauf geliefert und vielleicht gibt er einen Satz an Donald weiter. Dann können wir uns warm anziehen 😀. Auch Martin F. kam mit dem einzigen F512 im Feld nicht in Schlagdistanz.

So, … wie ging das Ganze nun aus?
 Es war die Überraschung. Die gerade gefahrene Gruppe schaffte es nur teilweise an der ersten Gruppe vorbei zu kommen. 
Platz 1: Dieter. Zwei 2te Plätze: Alex und Rudi. Matze Platz 4. Platz 5 mit M. Wilke. Platz 6 machte Martin Habermann. Franz sicherte sich noch den 7. Platz vor Donald auf Platz 8. Martin Frei auf Platz 9 und Sepp auf Platz 10. 

Die weiteren VRS-Läufe werden garantiert spannend weiter gehen. Das mit der Bahnvorbereitung scheint wirklich zu funktionieren, so dass die Verhältnisse von Rennen zu Rennen sogar relativ gleich und konstant sind. 
Wir, vom SRC-P3 Forstern, freuen uns auf ein spannendes 5L-Rennen am 18.Juni.
 Dann kommt eine kurze Pause. Die VRS meldet sich dann am 05. August zurück.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Küche (Franz). Der Wurstsalat und das leckere Brot waren die richtige Wahl bei dem warmen Wetter.

Euer VRS-Rennreporter Alex