DSC Süd 2016 – Forstern

Cooler Rennbericht vom Südberichtserstatter Martin – Vielen Dank !

War die 2015ener Ausgabe des DSC Rennens in Forstern geprägt von allerlei Missgeschicken und Fehlern, so dass das Thema des Rennberichts die „Selbstbeinsteller“ waren. So agierten die 24 Teilnehmer der 2016ener Auflage auf eine Art und Weise dass sich als Thema „Mann des Tages“ für den Rennbericht aufdrängt.
Doch die Qual der Wahl ist groß! Als Orientierungshilfe für die Jury hat unser Mann der Daten die Ergebnisse des Renntages bereits unter www.deutscheslotclassic.de veröffentlicht.

 Hier die Kandidaten für den Titel Mann des Tages in alphabetischer Reihenfolge:

5Kandidat 1: Andi Mühlmann
Nachdem Andi schon in Dottikon die schnellsten Runden im Klasse 1 Rennen ablieferte, setzte er auf seiner Heimbahn in Forstern das Potential seines Jaguar nahezu perfekt um und fuhr ,noch bevor er das Teenageralter erreicht hat,seinen ersten Laufsieg in der DSC ein!

Kandidat 2: Alex Hinz
Er übernahm die Verantwortung für die Bahnpräparierung und zeigte dabei den Mut neue Wege zu gehen. Es gelang ihm, zusammen mit seinen Kollegen vom P3, angenehme und vor allem vom Training am Freitag bis hin zum letzten Lauf am Samstagnachmittag, gleichbleibende Bahnbedingungen zu Schaffen. So ganz nebenbei erreichte er auch noch seine erste Top Ten Platzierung beim ersten zweiten Einsatz in der DSC.

Kandidat 3: Alex Jens
Nur mit zwei Autos und einer Tuperbox voll Reifen im Handgepäck reiste er per Anhalter vom Studiumsort Augsburg aus an. Nach kurzer Zeit glänzte er im Training schon mit Spitzenzeiten. Wirklich sensationell war dann die Art und Weise wie er das Potential der Autos, die ihm Papa Dieter Jens anvertraut hatte, auch in den Rennen umsetzte. Im Klasse 1 Rennen war ähnlich schnell wie Andi unterwegs, obwohl sein Porsche 904 nicht einfach zu fahren war und er eingige Abflüge hinnehmen musste. Wenige Sekunden vor Rennende konnte er Martin Habermann noch einholen und den zweiten Platz erzielen. Im Klasse 2 Rennen lieferte er sich ein Duell über alle fünf Spuren auf höchstem Niveau mit Martin und Bahnchef Franz Ofner um den Sieg. Mit weniger als einer Runde Rückstand wurde es schließlich Rang 3. Dies bedeutete punktgleich mit Martin den Tagessieg! Wohlgemerkt, Freitag 1630 Uhr hat er die Bahn von Forstern zum ersten Mal gesehen!

6Kandidat 4: Dieter Mühlmann
Manager, Teamchef, Ingenieur, Mechaniker und Vater von Laufsieger Andi.
Beeindruckend, wie er seinen Sohn Andi behutsam aufbaut. Akribisch und unermüdlich schraubt, testet und analysiert Dieter. Dabei vergießt er aber nicht Augenmaß zu bewahren um den Druck auf Andi nicht zu groß werden zu lassen. Zu gegebener Zeit lässt er schon mal das Topmaterial zu Hause. Erfahrung sammeln ist die Devise. Der Kampf um Titel und Würden steht im Masterplan noch nicht an erster Stelle. Seine Briefings mit Andi im Fahrerlager sind ein Ohren- und Augenschmaus.

Kandidat 5: Chris Arold.
Mit seinem in Dottikon erworbenen Klasse 1 Datsun aus dem Hause Peter Berg lieferte er ein Rennen ab, das sich so mancher Beobachter verwundert die Augen rieb. Er platzierte sich gleich einmal ganz frech einen Rang vor Peter.

Kandidat 6: Franz Ofner
Als Clubchef des P3, zeichnete er für die reibungslose Organisation verantwortlich. Doch auch sportlich zeigte er besondere Leistungen. Im Klasse 1 Rennen überraschte Franz mit seinem dicken Amischlitten die Konkurrenz mit einer schnellen und sehr sichern Fahrt auf Rang 6. Das Klasse 2 Rennen konnte Franz dann sogar gewinnen! Von der ersten bis zur letzten Runde bewegte er seinen Porsche 917K am absoluten Limit. Ohne den geringsten Fehler zu machen setzte er sich gegen die mit identisch gutem Material ausgerüsteten Ales Jens und Martin Habermann durch. Tagesrang drei der Lohn. Franz setzte dann sogar noch einen drauf! Mit seiner Corvette Corsair gewann er den Concour.

1Kandidat 7: Kurt Rölli
Kurt feierte am Freitag seinen 70. Geburtstag. Die Rennteilnahme hat ihn wahrscheinlich mehr Punkte bei seiner Frau gekostet als er in den Rennen jemals hätte erzielen können. Nicht nur, dass er freitags großzügig Freigetränke für alle bis zum Abwinken spendierte, die Art wie er ein desaströses Abschneiden im Klasse 1 Rennen wegsteckte und er sich grandios mit Rang vier im Klasse 2 Rennen zurück kämpfte macht ihn zum heißen Anwärter auf den Titel „Mann des Tages“

Kandidat 8: Martin Habermann
Solide Fahrt auf Rang drei mit einem etwas lahmenden Porsche 914/6 im Klasse 1 Rennen. Toller Kampf um den Sieg mit Alex und Franz in der Klasse 2. Tagessieg punkgleich mit Alex. Als Einziger der Titelaspiranten konnte er aus Forstern satte Punkte mit nach Hause nehmen. Von einer Vorentscheidung im Titelkampf zu sprechen ist zwar verfrüht, doch die Möglichkeit bereits beim nächsten Renntag in Schwieberdingen den Sack zu zumachen ist gegeben.

Kandidat 9: Peter Berg
Eigentlich hatte Peter sich aus der Organisation zurückgezogen um sich nach 11 Jahren Funktionärstätigkeit endlich ganz entspannt an den Renntagen seinem Hobby widmen zu können. Nach dem sein proklamierter Nachfolger aus gesundheitlichen Gründen das Amt nicht ausführen kann hat sich Peter bereit erklärt die Geschicke der DSC Süd ein weiteres Jahr zu leiten. VIELEN VIELEN DANK!

4Kandidat 10: Thomas Umbach
Obwohl sehr ambitioniert um gute Platzierungen kämpfend, nimmt er sich die Zeit schon während des Rennens die Ergebnisse in seinen Laptop zu klopfen. Abfahrt Forstern: 1900 Uhr, Ankunft in Zürich: Unbekannt. Veröffentlichung Ergebnis DSC Forstern: 0034 Uhr Sonntagmorgens! So macht DSC richtig Spaß!
Sportlich gesehen konnte Thomas seine mit einem tollen fünften Platz im Klasse 1 Rennen überzeugen. Zumindest in der Klasse 1 hat er sich im Spitzenfeld etabliert. Das Klasse 2 Material gibt noch einige Rätsel auf. Nach zwei Niederlagen gegen Dauerrivalen Patric Herrmann konnte er in Forstern den Spieß erstmals wieder umdrehen. Mehr als durch drei Punkte waren die beiden Freunde in dieser Saison allerdings noch nie getrennt.

Kandidaten 11 und 12: Uwe und Manfred
Zwar deutlich schlechter rasiert als wir es an anderen Bahnen von den Thekenfeen gewöhnt sind sorgten die Beiden in bester Manier für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Wurstsalat, Geschnetzeltes, gut gekühltes Bier, heißer Kaffee. Alles sehr lecker! Vielen Dank

Egal, wer auch immer der Mann des Tages war, gewonnen hat mit diesem sehr harmonischen, gut organsierten Renntag auf jeden Fall die DSC Süd!

Weiter geht es schon in drei Wochen in Schwieberdingen
Bis dahin wünsch Euch eine schöne Zeit
Euer Südberichterstatter

IMG_0435 IMG_0409

3

7 2 10 9 8