GT Masters Sprint-Cup 2. Lauf

Durch die Absage des Langstreckenrennens ist im Terminkalender kurzfristig ein 6. Lauf für den GT Masters Sprint Cup freigeworden. 14 Fahrer nutzten die Möglichkeit um Ihre GT Fahrzeuge erneut auf den Race Track in Forstern zu bewegen. Die drei Schnellsten aus dem ersten Rennen waren leider gesundheitlich bzw. privat verhindert. Die Spannung in diesem Rennen bestand also darin, wer aus der AM Gruppe nutzt seine Chancen um dieses Mal volle Punktzahl einzufahren. Ebenso spannend war auch die Frage, was können die zuletzt arg gebeutelten Pro Fahrer in diesem Rennen zeigen, werden Sie ihre Speed auch im Rennen über die Distanz retten oder wird es wieder wie im ersten Lauf für die Profahrer eine Drift Challenge mit mäßigem Ausgang. Die ambitionierten Heiko S., Heiko M. und Chris H. testeten auf jeden Fall jede Menge Reifen und Setups um dieses Mal Ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden.

Das Quali dominierte Heiko, der mit einer 6.7-er Zeit sich um 1 Zehntel vor Chris behaupten konnte. Danach jede Menge 6.9-er Zeiten. Franz hatte das Glück und konnte sich als einziger AM Fahrer in der Gruppe A positionieren. Knapp gescheitert ist Heiko M. mit seinem tollen Aston Martin mit der 6. Besten Qualizeit.

IMG_0469 IMG_0471

Die Gruppe C mit Max, Jürgen, Mazfred und Uwe Trautner nahm zu Viert das Rennen auf. Max auf dem Audi von Papa Hermann lies mit sehr guten Zeiten aufhorchen und konnte am Anfang diese Gruppe sogar anführen. Jürgen versaute den ersten Lauf auf Spur rot gewaltig und versuchte mit beherzter Fahrweise das Pferd aus Maranello zu zähmen. Manfred wusste auch nicht so recht wie er sich einordnen kann und suchte in der ein oder anderen Kurve verloren gegangene Leistung seines Audis. Am Ende konnte sich Jürgen doch sehr klar durchsetzen gegenüber Max, der zunehmend etwas die Konzentration verlor. Knapp hinter Max platzierte sich Mazfred. Ein völlig einsames Rennen bestritt Uwe Trautner, der seinen Porsche nicht allzu viel zumutete und eher gemütlich unterwegs war.

IMG_0476 IMG_0473

Die Gruppe B mit den Fahrern Heiko M., Uwe, Winfried, Andreas Pospiech und Hermann waren nun an der Reihe. Die Speed war nun schon eine ganz andere, aber relativ schnell konnte man erkennen, dass auch hier die Unterschiede sehr groß sein werden. Heiko M. machte seine Hausaufgaben und legte eine recht ordentliche Speed hin mit 7.1 und 7.2 -er Zeiten im Renntrimm. Damit setzte er sich zunächst auf Platz 1, was letztendlich in der Gesamtabrechnung Rang 4. bedeutete. Winfried mit der performanten Corvette bereits 6 Runden hinter Heiko M. war zufrieden mit sich, dass dabei insgesamt Platz 5. heraussprang, damit konnte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht rechnen. Hermann mit seinem neuen Lambo war für seinen Rollout auch nicht unzufrieden und platzierte sich auf Gesamtrang 6. Für Andreas eine gute Runde hinter Hermann sprang Platz 9 heraus. Uwe F. konnte einmal mehr kein eigenes Fahrzeug an den Start bringen und begnügte sich mit Max’s McLaren aus dem 1. Rennen. Dass Uwe fahren kann weiß jeder und es war kaum mit anzusehen, wie er auf Spur blau und rot das Fahrzeug nicht unter 8 Sekunden bewegen konnte. Wir sind gespannt was da drin ist, wenn erst einmal der eigene McLaren auf die Bahn gebracht wird.

IMG_0481 IMG_0479

Die Schnellsten aus dem Qualifying waren nun an der Reihe und es war bereits nach ein paar Runden ersichtlich, dass das Rennen zwischen Heiko S. und Chris entschieden werden wird. Franz auf Spur weiß startend mit konstanten 7.1 – 7.2 er Zeiten ordnete sich in etwa bei Heiko M. ein. Die beiden Pro Fahrer Carlos und Artur liesen ziemlich schnell erkennen, dass deren Fahrzeuge nicht die Haftung auf die Strecke bringen würden um ganz vorne mit Dabei zu sein. Für Artur, der mehrmals unfreiwillig in dem Zweikampf Chris und Heiko durch wilde Abflüge eingriff, reichte es immerhin zum 6. Platz, dahinter Carlos, sichtlich unzufrieden mit sich und seiner Corvette auf Platz 7. Franz fuhr auf allen Spuren die Zeiten wie auf Spur weiß und sicherte sich damit ungefährdet Platz 3, die volle Punktzahl in der AM Wertung. Bis zuletzt bekämpften sich Heiko und Chris. Heiko im letzten Lauf auf Spur blau, knapp vor Chris, der das Rennen auf Spur grün zu Ende fahren musste. Eigentlich klare Sache für Heiko der auf der schnelleren Spur fuhr. Aber ein Rennen dauert 5 x 6 Minuten und Chris nutzte seine Chance zum zweiten Sieg in Folge in der Pro Wertung.

Ergebnis

In wieweit die Leistung von Chris und Heiko bereits in drei Wochen reichen wird, um die Schnellsten aus dem Ersten Lauf zu bezwingen wird sich zeigen, da darf man mehr als gespannt sein. Wir hoffen dass Sebastian schnell wieder gesund wird und den Regler drücken kann – Gute Besserung Seb !

Bis dahin viel Spaß beim Schrauben und Testen, ich denke es wird eine spannende Saison mit unvorhersehbaren Höhen und Tiefen, was die Serie auch irgendwo interessant macht.

Franz