GT Masters Sprint Cup – 1. Lauf

IMG_0382

Insgesamt 19 Fahrer fanden sich zum Saisonauftakt der GT Masters 2016 in Forstern ein. Jede Menge neue Fahrzeuge gingen dabei an den Start und die Pro Fahrer Heiko M., Heiko S. und Chris brachten wie sich selbst auferlegt “weniger” performante Karossen an den Start. Modellbauerisch, gerade noch rechtzeitig zum Rollout fertig geworden konnten wir den wunderschönen Aston Martin von Heiko S. bestaunen. Ebenso neu am Start die Fahrzeuge von Donald, Heiner und Sven.


IMG_0385Das Qualifying brachte den ersten Paukenschlag hervor, bis auf Peter Schreppel platzierten sich die AM Fahrer Sebastian, Gerry, Sven und Franz mit Ihren jeweils schnellsten Runden in die 1. Startgruppe. Die Topfavoriten Heiko S. und Chris wurden erstmalig aus dieser Startgruppe verbannt und bereits die Qualifying Zeiten ( 8 Fahrer mit 7.0-er Zeiten ) liesen erahnen, dass das vordere Mittelfeld im anschließenden Rennen stark umkämpft sein wird.


IMG_0393Die vierte Gruppe mit Pepe, Heiner, Hermann und Junior Max spaltete sich gleich von Anfang an in zwei Lager. Währen Max und Pepe während dem ganzen Rennen im Driftmodus unterwegs waren, konnte sich Hermann mit guter Speed gegenüber Heiner durchsetzen. Am Ende Platz 10 für Hermann, was angesicht der 7.3 im Qualifying eine sehr ordentliche Platzierung ist. Max (19), Pepe (18) und Heiner, der sich kaum Abflüge leistete platzierte den einzigen Mercedes auf Plaz 15.


IMG_0363Andreas, Lukas, Winfried, Heiko M. und Heiko S. traten nun gegeneinander an und keiner dieser Fahrer konnte sich so richtig in dieser Gruppe absetzen. Für Heiko S.(12) ein rabenschwarzer Rennabend, ohne jeglichen Grip musste er Nerven bewahren und zähneknirschend das Rennen über sich ergehen lassen, auch wenn er den Laufsieg in dieser Gruppe errang. Winfried, der Trainingsweltmeister auf Spur weiß fuhr ein recht ordentliches Rennen und wurde Zweiter in dieser Gruppe, was letztendlich zu Platz 13. in der Gesamtabrechnung reichte. Andreas mit dem durchaus performanten Vorjahres Z4 von Heiko S. unterwegs, lies einmal mehr fehlerfreie Durchgänge missen und landete daher nur auf Platz 16. Dahinter auf Platz 17. Lukas, der wie alle anderen in dieser Gruppe ohne Grip auf Spur weiß und grün zu oft ausspurte. Heiko S. war sichtlich bemüht das schönste Auto im Feld vor größeren Einschlägen zu bewahren, um mit weiterer Entwicklungsarbeit im nächsten Rennen wieder den Engländer an den Start bringen zu können.


IMG_0378Die vorletzte Gruppe an diesem Abend bestand aus dem AM Fahrer Donald und den Pro Fahrern Florian, Carlos, Chris und Artur. Donald konnte immerhin in dieser Gruppe Platz 2 erkämpfen, was für den 7. Gesamtplatz reichte. Das Dickschiff von Chris, der mattschwarze Bentley kam mit den Verhältnissen am Besten zu Recht und Chris konnte sich mit 208,74 Runden deutlich vor den bereits gefahrenen Teilnehmer absetzen. Man war gespannt welchen Platz dies in der Endabrechnung bedeuten würde. Der jüngste im Feld für mich auch der coolste, Florian bewegte den Ford GT von Gerry absolut zuverlässig und erreichte einen hervorragenden 8. Platz ! In der Pro Wertung bedeutete dies sogar den 3. Platz ! Artur wie immer schnell auf und neben der Spur kämpfte ebenso wie alle Anderen mit fehlendem Grip und wurde 9.-ter. Carlos erzielte den 11. Platz, knapp vor Coyote Teamkollege Heiko S.


IMG_0388

Nun zu den Schnellsten aus dem Qualifying. Jeder war gespannt wie sich sein Fahrzeug gerade auf der Spur weiß und grün hinsichtlich Grip verhalten würde. Sebastian auf rot startend mit seiner Vorjahres Viper stellte von Anfang an mit Topzeiten klar, dass heute ihm kaum einer den Sieg streitig machen könnte. Dicht dahinter Gerry, der den Z4 ebenfalls absolut performant bewegte.
Danach Sven mit seinem Scaleauto Porsche Deckel auf Spur gelb startend, fuhr zunehmend einem sicheren 3. Platz in dieser Gruppe entgegen. Zwischen Peter und Franz ging es im Rennverlauf hin und her und lange war man sich nicht sicher, wer die Nase vorne haben würde. Kurz vor Rennschluß lag Peter eine halbe Runde vor Franz, was für den 4. Platz in der Gruppe locker gereicht
hätte. Ein Ritzelschaden machte dies aber zunächst abrupt zu Nichte und nach einer kurzen Reparaturpause konnte Peter das Rennen zu Ende fahren. Franz blieb kurzer Hand stehen und lies Peter vorbei, wir fahren mit Poolmotoren und da liegt die Verantwortung der Haltbarkeit an diesem Teil nicht in der Macht des Fahrers. In der Endabrechnung konnte sich lediglich Chris in diese Gruppe schieben, auf Platz 4.
Das Stockerl besetzte somit Sebastian (1), Gerry (2) und Sven (3), wie der aufmerksame Leser feststellen kann, alle Drei Fahrer der AM Wertung.


Fazit aus Sicht des Schreibers:
Ein toller Auftakt mit 19 Fahrern, davon 3 Junioren, viel Dramatik im Rennen, Top Favoriten geschlagen, zum Teil tolle Autos, was will man mehr. Die Diskussionen bezüglich der Bahnvorbereitung halte ich für nicht ergiebig, wenn die Performance Chassis nur bei Monster Grip funktionieren und ein DoSlot Chassis damit besser zu Recht kommt – So What 🙂

Nix für unguat ….

Franz


Ergebnis

  IMG_0381