VRS 2015 Finale

VRS 2015 Finale

Die Zeit verging im Fluge …

Vier Wochen ist der letzte Lauf her, und schwupp war er da, der Tag des VRS-Finales.

Der letzte Lauf der VRS-Serie diesen Jahres, fand am vergangen Freitag, den 23. Oktober 2015, auf der Rennstrecke des SRC-P3 in Forstern statt, zu dem sich 12 wackere Slotracer einfanden. Diesmal mit 7 Clubfahrern und 5 Gästen am Start.

Um das Feld etwas bunter zu gestalten (sonst durchweg nur P917K und PA vertreten), packte Artur seinen McLaren M12 und Michi Wilke seinen F512s Coupe aus. Wunderschön und eine Bereicherung des Feldes. Seinen P917K hat M. Wilke diesmal einem, lange Zeit nicht mehr gesehenen, Slot Kollegen, Michi Huber geliehen. Schön dass er nach langer Zeit mal wieder Gast bei uns im Club war. Zu den weiteren Gästen, was uns genauso gefreut hat, konnten wir wieder M. Frei, M. Föller und M. Habermann begrüßen.

Die Bahn war bestens vorbereitet, Danke an Uwe und Matze dafür, die dies bereits am Dienstag erledigten.

Dass die VRS-Saison so schnell vorüber ging, merkten auch Pepe und Alex bei der Fahrzeugabnahme. So waren doch einige Fahrzeuge mit gerade noch ausreichender Bodenfreiheit bei der Abnahme vorgestellt worden. Bis zur nächsten Saison dauert es ja noch etwas, somit ist ja nun etwas mehr Zeit da, um eine ausreichende Wartung durchzuführen.

Nach erfolgreicher Abnahme der Fahrzeuge ging es fast nahtlos zum Qualifying über. Durchweg lagen die Quali-Zeiten, im Schnitt, minimal unter den Zeiten vom letzten Lauf. Das Rennen versprach spannend zu werden. Hier die Reihenfolge M. Frei, A. Mühlmann, M. Habermann, A. Hinz, M. Föller, M. Huber, M. Wilke, D. Mühlmann, A. Hollerith, M. Herklotz, U. Frühbauer und oohhh was war hier passiert Pepe auf dem 10.ten Quali-Platz. Zwei Gruppen mit je 6 Startern wurden flux gebildet und es ging los. Nach einigen Runden hatte Matze, mit dem Leihauto von Martin einen leichten Crash und das Auto fuhr nicht mehr. Wir entschieden das Rennen kurz zu unterbrechen, damit das Fahrzeug wieder einsatzfähig gemacht werden konnte. Dies war die erste von drei, längeren, Unterbrechungen des Rennens. Die Verklebung hatte sich gelöst und es brauchte ca. 10 Minuten, bis das Fahrzeug, notdürftig instandgesetzt, wieder auf die Bahn gestellt werden und das Rennen fortgesetzt konnte. Von notdürftig konnte allerdings keine Rede sein, denn danach ging das Fahrzeug schneller als vorher, und so konnte Matze aufholen und sich den 10.Platz sichern.

VRS Erste Gruppe Teilnehmer

Zweimal Pech hatte Uwe dann mit seinem F512M Sunoco und er läutete damit die beiden anderen großen Unterbrechungen ein. Nach der ersten Reparatur, wurde das Fahrzeug wieder in den Slot gestellt und fuhr nur wenig, bis auf einmal das Kabel der Beleuchtung ins Getriebe rutschte und es blockierte. Uwe wollte schon alles stehen und liegen lassen, aber er ist doch ein echter Sportsmann und so ging er es wieder an und erreichte immerhin noch Platz 11, einen Platz vor Artur, der leider öfter mit dem McLaren abflog als ihm lieb war.

Eine ganz große Überraschung war Pepe. Beim Qualifying noch das Schlusslicht gewesen, zeigte er ab der ersten Runde Kampfgeist. Das Fahrzeug ging auch irgendwie Runde für Runde schneller. Es hat richtig Spaß gemacht hier zuzusehen, wie sich Pepe nach vorne gekämpft und den 5. Platz geholt hat. Diesmal vor M. Föller (6. Platz). Klasse gemacht, Pepe.

VRS Erste Gruppe Cars

Bei diesem VRS-Lauf war Papa Mühlmann derjenige, der mehr k.o. war als der Sohnemann. Während den Unterbrechungen hatte er Mühe die Augen aufzuhalten. Und auch die Spannung während des Rennens konnte ihm nicht so den rechten Adrenalinschub verpassen. Trotzdem durchweg gut und fast fehlerfrei gefahren erreichte er Platz 8. Für M. Wilke, mit dem F512s, reichte es leider nur zum 9.Platz. M. Huber zeigte, dass er es noch drauf hat. Leider kein eigenes Slot-Material mehr verfügbar und auf Leihmaterial angewiesen, konnte er sich mit dem Leihwagen von M. Wilke den 7. Platz sichern.

Spannend umkämpft waren die Plätze 2, 3 und 4. Andi Mühlmann steuerte seine P917PA spitzenmäßig und fehlerfrei durch die harten Kämpfe und sicherte sich mit 7 Teilstrichen vor Alex, der leider 2 Fahrfehler beging, den 2. Platz. Ansonsten wäre es hier noch einmal ganz knapp geworden.

VRS Zweite Gruppe Teilnehmer

M. Habermann, auch mit P917K unterwegs, und Alex kämpften um den 3 Platz. Das Fahrzeug von Alex entwickelte sich während des Rennens und er fuhr schnellere Zeiten als im Qualifying. So konnte er gegenhalten und damit Martin auf Distanz halten. Trotz zweier Fahrfehler, immerhin noch etwas mehr wie eine Runde, vor Martin (Platz 4) im Ziel und somit Platz 3 für Alex.

VRS Zweite Gruppe Cars

Spitzenreiter und absolut souverän gefahren ist Martin Frei. Er hat gesamt 3 mal den ersten Platz in der VRS 2015 gemacht und hat wirklich den Pokal verdient. Somit wären wir auch schon bei der Siegerehrung.

Herzlichen Glückwunsch Martin Frei. Erster Platz in der VRS 2015. Der Pokal gehört Dir (für 1 Jahr “Grinse Männeken”). Mit 135 Runden gehört er zu den Spitzenreitern der VRS-Serie.

Der 2.Platz geht an Martin Habermann. Mit 119 Punkten ein super Ergebnis. Den 2. Platz hat er mehr als verdient.

Platz 3 geht an Alex. Er erreichte 111 Punkte während der Saison.

Herzlichen Glückwunsch allen dreien.

VRS 2015 Sieger

Die VRS ist für diese Jahr zu Ende. Schade. Jetzt, da wir so richtig in Fahrt sind. Pepe und Alex haben schon durchklingen lassen, dass sie beide weiterhin die Serie managen wollen. 
Es geht weiter im nächsten Jahr.

Vielen Dank an alle Starter (Club- und Gastfahrer), die die Serie so interessant gemacht haben.

Auf viele spannende VRS-Rennabende, im Jahr 2016, mit Euch allen freuen wir uns jetzt schon.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch noch einmal an Uwe und Matze für die zusätzliche Unterstützung und immer spitzenmäßige Verpflegung.

Euer VRS-Rennreporter
Alex