BMW M1 Procar – Auftaktrennen Saison 2023
Wahrlich einen Auftakt nach Maß konnten wir am vergangenen Freitag beim ersten Rennen der “BMW M1 Procar”- Saison 2023 verzeichnen. Obwohl drei Stammfahrer und zwei Neuzugänge nicht teilnehmen konnten, standen 17 Teilnehmer bereit, um sich die ersten Punkte dieser dritten Saison zu erfahren.
Ähnlich wie in der abgelaufenen Saison, waren äußerst knappe Abstände zu beobachten und somit auch die zu erwartenden spannenden Duelle in den drei Startgruppen zu sehen. Nach einem während des Trainings guten Grippniveaus, haderten die ersten Fahrer bereits beim Qualifying mit schlechter Haftung, was sich dann in der ersten Startgruppe fortsetzen sollte. Über die Ursache konnten alle nur rätseln.
Für die zweite Gruppe präsentierte sich das Forsterner Geläuf wieder deutlich grippiger, was sich augenscheinlich auch an den Zeiten ablesen ließ. Hier konnten dann länger andauernde Duelle um die Positionen verfolgt werden und es machte Spaß den Kontrahenten bei der Arbeit am Regler zuzusehen.
Den wohl spannendsten Zweikampf gab es allerdings in der Gruppe der schnellsten Fünf, dort entwickelte sich nämlich auf den letzten beiden Turns ein heißer Kampf zwischen Heiko S. und Manfred H. um Position 3. Letzterer ließ schon im Qualifying mit der zweitschnellsten Zeit aufhorchen und wollte sicherlich im Rennen noch mehr. Nach einem rundenlangen Parallelflug mit Heiko und einem daraus resultierenden Crash, ließ sich Manfred, als der Auslöser, wieder neben dem verunfallten Fahrzeug von Heiko platzieren und warf kurz vor Rennende seinen M1 ein weiteres Mal in die Leitplanken, worauf Heiko ihn locker passieren konnte und auf P3 durchs Ziel fuhr. Trotzdem gebührt Manfred für die äußerst faire Geste der Rückversetzung für diesen Rennabend der Titel “Man of the Race”. Platz 1 geht verdient an Sebastian H, nach hinten abgesichert durch seinen Vater Gerry auf P2.
Glückwunsch an die Stockerlplätze und vielen Dank an alle Teilnehmer für einen tollen Rennabend. Wir sehen uns hoffentlich Ende März schon wieder zum zweiten Saisonrennen.