Zum ersten GT Masters Lauf 2019 konnten wir sieben GT-Fahrer bei uns in Forstern begrüßen. Obwohl einige Stammfahrer aus verschiedenen Gründen verhindert waren, zeigt sich auch in dieser Serie leider ein Rückgang der Starterzahlen.

Seit Anfang 2019 greifen nun die Neuen GT-Masters Regularien, also einmal die Fahrzeuge mit einem Karosseriegewicht von 25 Gramm und dann die Kategorie 2 mit einem Karogewicht von 45 Gramm. Lediglich Serienscheffe Heiko S. hat das Gewicht seiner Karosserie auf knapp über 25 Gramm getrimmt, alle anderen fuhren weiterhin nach den alten Gewichtsvorgaben, also jetzt in der Kategorie 2.

Trotz weniger Gewicht schafft Heiko es im Qualifying nicht die Polezeit zu fahren. Im Gegenteil, Newcomer Thomas B. ist als Einziger in der Lage auf der roten Spur eine Zeit unter 7.1 Sekunden ins MDF zu brennen und zeigt den Hausherren erst einmal wo der Hammer hängt.

Mit nur sieben Teilnehmern ist es schwierig ein reguläres Rennen zu fahren, daher entschieden wir uns für die “Crash ‘n’ Chaos” Variante, also die, bei der bei jedem Abflug vom Rennleiter Chaos gedrückt wird. Anschließend bekommt der Verursacher eine 2-Sekunden-Strafe und das Rennen geht weiter.
Beim Rennstart geht Uwe F. sofort an die Spitze und kann sich nach einigen Runden bereits vom restlichen Feld absetzen. Heiko klagt zu Beginn über mangelnden Grip, Thomas kann auf der Polespur “Rot” auch noch keinen Druck aufbauen. Pepe fährt ein weitgehend abflugfreies Rennen, kommt aber nicht an die Zeiten des Führungstrios heran. Heiner bleibt mit seinem Ferrari leider noch unauffällig, Karsten hatte noch mit der fehlenden Bahnpraxis zu kämpfen und Jürgen mit den Tücken seines neu aufgebauten Pagani Zonda.
Heiko hatte nach einem Crash dann noch mit Kontaktproblemen zu kämpfen, Thomas ereilte dann sogar ein technischer Defekt, sodass er nicht einmal das Rennen beenden konnte.

Rennfazit, am Ende des Feldes herrscht noch Luft nach oben, im Mittelfeld sehr ausgeglichen, an der Spitze gestern ein unangefochtener Rennsieg von Uwe F.

Wir freuen uns auf Rennen 2, dann hoffentlich auch wieder mit mehr Startern.
Das komplette Ergebnis findet ihr unter folgendem Link.