18 Teilnehmer beim 3. Event Classic Nascar / Nascar Truck

Es ist der 11.09.2015, Ende der Sommerferien und man war gespannt wer tatsächlich seine Drohungen der letzten Wochen wahr macht und mit dem Neuaufbau eines Classic Nascars zu dem Event neu dazu stoßen wird. Als Vorbote der Abensberger Delegation erschien zunächst ein junger schlanker Mann Namens Simon. Da Simon noch kein Fahrzeug aufbauen konnte und nur zuschauen wollte drückte Franz ihm kurzer Hand seinen Dodge Charger in die Hand und nötigte ihn zu trainieren. Kurze Zeit danach erschien geschlossen der “Fünf” Mann Block der Abensberger Fraktion, darunter Urgestein Gerhard Habermann – The Dancer, Mike Hacker, Markus Gradl, Horst Schmid und Heiner Pangratz.

IMG_20150911_202532Die Initiatoren der Serie Gerry und Sebastian mit Sohnemann Simon als Zaungast stellten zum Training Ihre ausgefallenen Super Birds auf die Strecke und Sebastian zeigte auf Anhieb dass man auch diesen “Vogel” mit Topzeiten um den Kurs wuchten kann. Das Siegerauto von letztem Mal lies man aus sportlichen Gründen zu Hause, sehr lobenswert !

Nach einem guten Chilli von Mazfred ging es gleich zur lockeren Abnahme und ohne Qualifying starteten die 18 Fahrer in 3 Gruppen das Rennen.


IMG_20150911_204024Der Zufallsgenerator setze Gerry, Heiner, Uwe, Simon, Gerhard und Franz in die erste Gruppe, also eine gesunde Mischung aus Heimascaris, Topfavoriten und Bahnneulingen. Ziemlich schnell zeichnete sich an der Spitze ein Zweikampf zwischen Gerry und Franz ab, der vermutlich auch davon profitierte ein Fahrzeug aus dem Rennstall Höbelt mit Momo Chassis zu pilotieren. 40 Sekunden vor Schluß war das Rennen der Beiden noch offen, keiner blieb von Abflügen verschont, aber Franz überraschend vor Gerry nach dessen Abflug war nun der Gejagte und hielt den eigenen Nerven nicht stand. Gerry holte zunächst den Laufsieg. Simon, der Bahnneuling mit dem Leihfahrzeug kam überraschend gut zu Recht und konnte sich in der Endabrechnung im internen Duell mit seinen Abensberger Kollegen mit einem 9. Gesamtplatz begnügen. Heiner bewegte seinen Ford Galaxy ebenfalls souverän und ein 13. Platz ist für den Anfang nicht schlecht. Uwe, immer noch mit einem nicht ganz so performanten Leihwagen nun zum 3. Mal unterwegs holte sich mit dem 7. Platz ein achtbares Ergebnis. Pechvogel der Truppe Gerhard Habermann, der zunächst durch einen harten Einschlag die Vorderfront verlor wurde knallhart von Franz im Tunnel abgeräumt und musste sein Fahrzeug reparieren. Trotz Chaosphase und Reparaturpause war das Auto nicht ordentlich wieder zusammengeschraubt worden und die Performance ging zunehmend in den Keller. Im Endergebnis die rote Laterne und viel Luft nach oben 🙂

IMG_20150911_204031

  IMG_20150911_204036

 

 

 

 

 

 


 

Weiter ging es mit der zweite Gruppe – Jürgen, Ralf, Alex, Mike, Markus und Pepe. Auch hier wieder die bereits erwähnte gesunde Mischung, die zu spannenden Zweikämpfen an der Bahn führte. Alex verzweifelte an der ein oder anderen Kurve mit seinem Ford Torino und konnte sich trotz vieler Fehler mit relativ schnellen Rundenzeiten noch auf Platz 8 retten. Ralf wie immer ein Garant für Konstanz bewegte seinen Oldtimer relativ gemächlich um den Kurs und erreichte in der Gesamtabrechnung Platz 6. Jürgen ging auf Nummer sicher und ersteigerte einen Wagen aus dem Höbelt Rennstall. Sichtlich viel Spaß bei den Classics schlug er sich sehr tapfer und landete auf Platz 11. Pepe, mit seinem Uralt Gerät aus den Anfängen der Classics vor 10 Jahren hat immer noch einen der schnellsten Wagen und erzielte mit Platz 5 eine Top Five Platzierung. Markus baute gleich zwei der wunderschönen Big Banger und setzte dabei nicht auf Gewichtsreduzierung im Innenraum. Auch das spricht für diesen Event, es wird alles nicht so ehrgeizig gesehen und mit dabei sein und Spaß haben ist oberste Priorität. Im internen Duell mit Kollege Michael Hacker musste er sich mit Platz 14 geschlagen geben. Michael profitierte dabei von einem Totalverlust seines Fahrzeuges währen den ersten Durchgängen und er konnte mit dem Ersatzfahrzeug von Franz ( gelber Dodge ) sichtbar schneller und sicherer den Kurs bewältigen und Platz 12 einfahren.


IMG_20150911_220410 IMG_20150911_220328Die 3. Gruppe mit Sebastian, Carlos, Horst, Heiko, Artur und Manfred war nun an der Reihe. Absoluter Eye Catcher an diesem Abend war natürlich Sebastians Superbird, der trotz seiner Abmessungen und dem hohen Heckspoiler bereits im Training schnelle Zeiten aufzeigte. Manfred, der gleich mehrere Fahrzeuge fertigstellte hat noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen was die Straßenlage betrifft. Mit Platz 16 als  Heimascari weit unter Wert geschlagen wird er sicherlich die Winterpause nutzen um die Kisten ans Laufen zu bringen. Horst als Bahnneuling hatte sicherlich mit die schwerste Aufgabe zu bewältigen, neues Auto, neue Bahn aber immerhin nicht den letzten und somit Platz 17 erreicht. Artur, der eigentlich gar nicht mitfahren wollte nachdem sein Auto im Training unbeherrschbar war lies sich überreden und griff auf ein Fahrzeug der Höbelts zurück. Sichtlich gehemmt keinen “Fremdschaden” zu fabrizieren erreichte der schnelle Artur an diesem Abend nur den 15. Platz. Carlos mit einem schwierig zu fahrenden Ford schnell unterwegs, aber auch des öfteren neben der Spur. Immerhin eine Top Ten Platzierung und somit ein paar Teilstriche vor Jürgen auf Platz 10. Heiko nah dran an den Rundenzeiten der bis dahin Führenden hatte im ersten Durchgang sehr viel Pech und die zahlreichen Abflüge verhinderten wohl einen direkten Angriff auf Platz 1. Im Laufe des Rennens zunehmend konstanter reichte es für einen sehr guten 3. Platz. Der Superbird von Sebastian, eine wahre Herausforderung an das fahrerische Können, war sensationell unterwegs und wie durch ein Wunder blieben Fahrer und Fahrzeug unverletzt 🙂 Mit diesem Fahrzeug trotz vieler schneller Kisten im Rennstall anzutreten verlang höchsten Respekt und der Gesamtplatz 4 ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.


Ergebnis: 1. Gerry (137,47), 2. Franz (137,01), 3. Heiko ( 135,27), 4. Sebastian (134,22), 5. Pepe (133,43), 6. Ralf (131,99), 7. Uwe (130,52), 8. Alex (128,77), 9. Simon (127,39), 10. Carlos (127,32), 11. Jürgen (127,21), 12. Mike (126,74), 13. Heiner (125,40), 14. Markus (124,42), 15. Artur (124,14), 16. Manfred (123.09), 17. Horst (117,06), 18. Gerhard (108,54).


Fazit: Ein richtig gelungenes Rennen mit viel Spaß an und neben der Bahn wurde durch unsere neu dazu stoßenden Gäste Simon, Mike, Markus, Heiner, Horst und Gerhard zum richtig “großen” Rennen. Vielen Dank für Euer Kommen, nun gilt es wie wir das Ganze weiter führen und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Classic Nascar Event.


 

 


Nascar Trucks

Der Vollständigkeit halber anbei das Ergebnis der Kegelveranstaltung mit den Nascar Trucks. Leider habe ich keine Fotos die das Rennen mit 10 Teilnehmern darstellen. 1. Sebastian (132,24) , 2. Gerry (131,74), 3. Heiko (131,37), 4. Carlos (130,13), 5. Franz (130,04), 6. Ralf ( 128,66), 7. Uwe (127,42), 8. Pepe (127,33), 9. Manfred (126,62), 10. Artur (118,36).

Franz