Am 02.10.2020 ging es zum vierten Lauf der Classic Nascar Saison 2020 mal nicht in Forstern zur Sache, sondern zum ersten mal in Langenpreising bei unseren Freunden von den Moosslottern. Der Track, eine 4-spurige Holzbahn, erinnert nicht nur dekotechnisch, sondern auch von der Streckenführung her an die klassischen Road Courses der USA, zum Beispiel Watkins Glen. Sehr schnelle Streckenpassagen, gerade und in langgezogenen Kurven, aber auch wenige enge Ecken, die etwas tricky zu fahren sind, was ja auch sein muss. Insgesamt aber eine Strecke die auch dem Anfänger zu gute kommt und trotzdem alles andere als langweilig ziemlich Spaß macht.

Neun Fahrer fanden den Weg nach Langenpreising und traten die Herausforderung an, darunter natürlich 5 Heimascaris. Nachdem genügend trainiert war und die Meute mit leckeren Debreziner vom lokalen Metzger, Kartoffelsalat und Laugengebäck gesättigt war konnte es ins Qualifying gehen. Peter konnte sich wie zu erwarten auf seiner Heimbahn die Pole, mit einer 6,136s, einfahren, gefolgt Christian auf Platz 2 mit einer Zeit von 6,281s. Sebastian setzte sich zwischen die Heimascaris mit einer 6,341s auf den dritten Startplatz. Auf den weiteren Plätzen Mike, vor Herbert gefolgt von Gerry, Carlos und Pepe. Gewohnt schlecht unterwegs auf einer ihm fremden Bahn, aber mit viel Spaß bildete Manfred das Schlusslicht der Startaufstellung.

Im Rennen konnte Peter seine Pole auch in einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg umsetzen. Er kam dabei mit 6 1/2 Runden Vorsprung vor Gerry (Platz 2) ins Ziel. Es folgten auf Platz 3 und 4 die Heimascaris Christian und Herbert. Sebastian, eigentlich auf jeder Bahn schnell unterwegs haderte etwas mit den engen Kurven im Infieldbereich der Bahn, so dass es nur für Rang 5 reichte. Die weiteren Plätze 6 – 9, Mike vor Carlos, Pepe und Manfred.

Herzlichen Dank, an die Moosslotter, für die tolle Location, die äusserst spaßige Bahn und die tolle Gastfreundschaft an diesem Abend. Wir werden Euch auf alle Fälle im nächsten Jahr wieder besuchen!!!
Der nächste, 5. Lauf zur Classic Nascar 2020 findet am 06. November 2020 wieder in Forstern statt.