06.05.2022 Auf gings zum 3. Classic Nascar Rennen 2022 in Forstern. Nach den bereits sehr spannenden beiden ersten Läufen die jeweils Seb für sich entscheiden konnte, stellte sich die Frage ob das auch ein drittes mal klappt. Nachdem Franz leider kurzfristig noch absagen musste fanden sich 9 Fahrer zum Rennen ein. Der eine oder andere stand noch unter den Eindrücken des spaßigen Ausflugs zu den Queens 600 in Berlin unter Adrenalin. Dort wurden die modernen Nascars und die Nascar Trucks auf Holz und Carrera Schiene gefahren. Bei diesem Rennen sollten die Vorfahren der modernen Nascar Generation aus den 60er und 70er Jahren ausgefahren werden. Nachdem die Meute mit Hackbällchen an Jägersoße und Nudeln gestärkt und genügend Smalltalk betrieben war konnte es zu technischen Abnahme und zum Qualifying gehen.

Da sah es noch nach Business as usual aus. Gerry holte die Pole mit einer 8,365 s vor Seb und Carlos. Michi, der im Training noch den Höbelt’schen Fuhrpark aussortierte, konnte den Leihwagen auf Startplatz 4 stellen. Es folgten Manfred, Ralf vor Uwe, Jürgen und Ingo. Ingo trat ob der Verzweiflung über seinen eigenen Fuhrpark mit einem Leihwagen aus dem Hause Kriha an.

So ging es in die erste Startgruppe mit 5 Mann. Manfred versemmelte etwas den Start und musste am Anfang noch etwas mit Ralf und Uwe. Ein toller Dreikampf entwickelte sich, Manfred konnte sich dann aber mit konstanter Fahrt und ohne Abflug bald von den Verfolgern absetzen und führte von da an die Gruppe über die 4 Spuren an. Ralf und Uwe leisteten sich den einen oder anderen Ausrutscher und konnten so nur hinterherfahren. Jürgen hatte Probleme mit seinem Leihregler, da sein Eigener in Berlin einen Schaden davon trug, kam nicht so ganz damit zu recht und drückte aus versehen Tasten am Regler die im Rennen besser nicht gedrückt werden sollten. Bei Ingo blockierte während des Rennens die Vorderachse des Leihboliden, vermutlich Aufgrund von an der Verklebung sich gesenkter Karosserie. Flux wurde auf einen Leihwagen aus dem Hause Höbelt gewechselt. Ingo völlig begeistert wie gut sich so ein Classic Nascar Bolide um die Bahn fahren lassen kann wenn er gut fährt, Rundenzeiten nach unten, Rundenanzahl nach oben.

In Startgruppe 2 gab es dann ein Megarennen zu bestaunen. Carlos brannte vom Start weg ein Feuerwerk ab und konnte sich absetzen, bzw. eine Runde Vorsprung herausfahren. Gerade auf rot, brannte er utopische Zeiten in die Piste. Gerry und Seb schafften es aber an Carlos wieder heranzufahren was zu einem spektakulär anzusehenden “three wide” parallel Lauf um den Forsterner Track führte. Gerry wäre diesen Tick schneller gewesen um sich zurück zu Runden, doch der eine oder andere Zwischenfall und die herunterlaufende Uhr sorgten dafür, dass der Plan nicht durchführbar wurde. Michi konnte dem Trio mit tollen Rundenzeiten nur hinterherfahren und wurde in einen Crash mit Seb verwickelt, wobei der Plymouth V8 sich am Heck der halben Stoßstange entledigte.

Ein wieder einmal toller Rennabend mit diesen fantastischen V8 Oldtimern. Lauf 4 findet am 03. Juni 2022 statt.

Hier geht es zum Ergebnis:

Classic 2022 Result