Am 03.12.2021 fand nach langer Findungsphase der erste Lauf zum neuen M1 Procar Cup statt. Sieben Fahrer fanden sich dazu in Forstern ein. Mehr Fahrzeuge als Fahrer fanden sich bereits in den Slotkoffern. Nach etwas Training und entsprechender Stärkung (Würstchen mit Kartoffelsalat und Bretzen) ging es ans Qualifying.

Heiko zeigte gleich mal wo der Hammer hängt und deklassierte den Rest der Truppe. 7,657 s, fast 3 Zentel schneller als der Rest des Feldes. Dahinter Holger, auf dem Forstener Geläuf, durch seine DSC Teilnahmen, kein unbekannter sicherte sich Platz 2. Startplatz 3 sicherte sich Franz, der nach längerer Slotabstinenz wieder Lunte gerochen hat. Platz 4 für Manfred, dessen Autos noch in Teilen im Koffer lagen, der daher mit einem Leihwagen des Teams Kriha antreten musste, bzw. durfte. Startplatz 5 für Jürgen, Platz 6 für Harald und auf Platz 7 Ingo, der sich noch mit seinen Federn im Auto anfreunden musste.

Was Heiko im Qualifying schon deutlich gezeigt hat, unterstrich er nochmals deutlich im Rennen, fast 12 Runden Vorsprung vor dem Zweitpaltzierten. Sieg. Gratulation, das ist mal eine Ansage. Holger kam gut auf dem Track zurecht und konnte sich auch im Rennen den zweiten Stockerlplatz sichern. Manfred zwischenzeitlich mal auf den sechsten Platz zurückgefallen, konnte sich dann aber doch den dritten Platz sichern. Harald aus Augsburg kam durchaus gut mit der Bahn zurecht, hatte aber das Pech den Schlussturn auf der an diesem Abend sehr schlechten Spur weiß fahren zu müssen, so musste er Manfred noch den Vortritt lassen, Platz 4. Franz und Jürgen versiebten etwas den letzten Turn und fielen auf Platz 5 und sechs zurück. Ingo, der noch kurz vorm Rennen tatsächlich Federn in sein Fahrwerk einbaute kämpfte etwas mit seinem M1 und der Bahn, aber das wird sich in kürze deutlich bessern, Platz 7.

Alle hatten sichtlich Spaß an der neuen Serie. Die Fahrzeuge sind (mit Federn im Fahrwerk) sehr schön und schnell zu bewegen. Der Auftakt zur Serie hat bei allen Lust auf mehr hinterlassen. Wir freuen uns auf die Saison 2022, in der wir hoffentlich wieder alle Rennen durchführen können, die Termine für die M1 Procar sind in den Terminkalender (der in Kürze veröffentlicht wird) fest mit eingeplant.

Hier gehts zum Ergebnis:

M1 Procar Cup 2021 Ergebnis