10.04.2022
M1 Procar – Rennen 2 am 08.04.2022
Die Serie wächst und wächst, die Abstände werden immer knapper, die Zweikämpfe gehen Runde um Runde, Spur um Spur und der kleinste Fehler führt dazu, dass man gleich zwei bis drei Plätze verliert.
13 Fahrer fanden sich vergangenen Freitag zum zweiten offiziellen M1 Procar-Rennen in diesem Jahr in Forstern ein, darunter gleich vier Fahrer vom Schwaben-Slot e.V. aus Augsburg. Zwei Stammfahrer mussten diesmal leider passen und einige warten noch darauf, ihren M1 endlich aufbauen zu können. Die M1-Fahrwerke sind ja Gott sei Dank in Kürze wieder verfügbar.
Freies Training und Qualifying zeigten schon, dass es ein spannender Kampf um den Tagessieg werden würde und man durfte sich fragen, wer kann unsere zwei Ingolstädter an diesem Abend schlagen. Gestartet wurde dann in zwei Gruppen und schon in der ersten Startergruppe (7 Fahrer) entwickelte sich ein heißer Fight zwischen den Kollegen aus Augsburg, Harry und Holger, wobei Holger am Ende des 35-minütigen Rennens die Nase vorne hatte. Dahinter kämpften Jürgen, Pepe, Rudi um die Positionen, Peter konnte Ingo bis zum Schluss auf Distanz halten, beide hatten noch sichtlich mit Bahn und Material zu kämpfen.
In der zweiten Startgruppe (6 Fahrer) schickten sich Heiko und Uwe an Jagd auf den Tagessieg zu machen, Uwe war jedoch nach langer Rennpause etwas zu sehr motiviert, schoss ein paar Mal zu oft über das Ziel hinaus und musste sich am Ende mit Platz 5 zufrieden geben. Heiko fuhr ein tolles Rennen und konnte zumindest den Rückstand von 5 Runden im ersten Rennen auf nunmehr nur noch zwei Runden auf unser Spitzenduo reduzieren. “Man of the Race” war an diesem Abend aber Manfred, der als sechster Mann ins Renngeschehen eingriff, sich dadurch aus den ersten Chaosphasen dieser Gruppe heraushalten und mit tollen Rundenzeiten seine Fahrt auf Platz 4, knapp hinter Heiko, durchziehen konnte. Das Rennen von Sven ist in diesem spannungsgeladenen Dreikampf leider etwas untergegangen, da er an diesem Abend nur mit Respektabstand seine Bahnen ziehen konnte. Den Sieg sollten an diesem Rennabend dennoch unsere Ingolstädter Freunde Sebastian und Gerry unter sich ausmachen, aber wie gesagt, der Abstand wird geringer.
Tolles Rennen, super Teilnehmer, ein entspannter Rennabend ohne Beanstandungen bei der Fahrzeugabnahme und ein Gaumenschmaus, den Franz für uns gekocht hat, obwohl er selbst an diesem Abend nicht dabei sein konnte, vielen Dank dafür von allen Fahrern.
Das Ergebnis des Abends in Zahlen, findet Ihr hier: