Zehn Fahrer schafften es trotz extremer Hitze zum 4. Lauf der GT Series Sprintcup 2018 in Forstern anzutreten. Sieben Wagen aus der PRO und drei Wagen aus der AM Klasse traten zum Rennen an. Erstmals in dieser Saison stand auch der schöne McLaren von Uwe wieder am Start. Helmut der beim letzten Rennen noch seinen Ford GT pilotierte holte dieses mal seinen Honda HSV aus der Japanischen Super GT aus der Garage. Manfred brachte erstmals seinen neu erworbenen gebraucht KFZ namens BMW Z4 an den Start. Heiner startete mit seinem schönen Ferrari, der im Original bei den 24h LeMans eingesetzt wurde..

Nachdem die Fahrer durch Bauerntopf zugenommen und die Fahrzeuge durch die Rennleitung abgenommen waren konnte es ans Qualifying gehen. Die Pole sicherte sich Heiko, vor Carlos, Überraschungspoledritter wurde Donald der dieses mal mangels Alternative seinen Ford GT einsetzte.

Der Start der ersten Gruppe begann gleich mal mit einem voluminanten Fehlstart. Einer zuckte, drei zuckten mit. Jürgen, der Einzige der die Nerven behielt konnte gleich mal, auch durch einen weiteren Crash der vier Fehlstartnasen, eine Runde Vorsprung herausfahren. Manfred fand sich gleich mal auf Pos. 4 wieder. Nach und nach konnte er sich nach vorne arbeiten. Am Ende sollte es sogar für den Gruppensieg (Gesamtrang 4) reichen. Jürgen konnte seinen Vorsprung nicht nutzen und wurde Gruppenzweiter (6.). Pepe auf drei (7.) konnte Heiner durch konstante Fahrweise noch mit 1 Runde Vorsprung auf Platz 4 (8.) verweisen. Helmut kämpfte tapfer mit dem Honda um die goldene Laterne, Platz 5 (10.).

In Gruppe 2 ging es etwas gesitteter zu. Heiko konnte die Polezeit perfekt im Rennen bestätigen und führte das Feld von Anfang an nicht nur an, sondern baute auch seinen Vorsprung immer weiter aus. Winfrieds Pagani mangelte es am Rennstart etwas an Leistung, so hechelte er dem Feld erst mal nach. Uwe konnte am Anfang noch durchaus mit seinen Mitstreitern mithalten, aber ab dem vorletzten Turn brach die Antriebsleistung seines McLaren nach und nach ein. Kurz vor Rennende stellte der englische Bolide den Vortrieb komplett ein. Der vermutete Motorschaden konnte nicht bestätigt werden, die Hinterachse ging fest und konnte selbst durch den kräftigen SRP Motor nicht mehr zum drehen bewegt werden. Daher leider ein DNF für Uwe (9.). Donald verlor nach seinem Gegnerverlust (Uwe) etwas die Lust und trug seinen Ford nur noch um den Kurs, das sicherte zwar Gruppenplatz 4, kostete aber im Gesamtergebnis mindestens einen Platz (5.). Winfried’s Pagani nahm nach und nach Fahrt auf, so dass er den 3. Platz (Gesamt ebenso 3.) für sich einfahren konnte. Carlos sicherte sich seinen 2. Platz (2.).

Der Rennsieg war an diesem Abend für Heiko nie in Gefahr, 5 1/2 Runden platzierte er seine Viper vor dem Zweitplatzierten Carlos, das ist eine Hausnummer. Winfried’s Pagani konnte dieses mal die Leistung aus dem letzten Rennen nicht ganz bestätigen, aber trotzdem ein respektables Ergebnis. Gewinner in der AM Klasse wiederum Manfred, vor Pepe. Wir gratulieren den Platzierten und allen Teilnehmern.
Das Gesamtergebnis ist unter folgendem Link zu finden -> hier klicken

Zum fünften Lauf, geht es dann am 26. Oktober 2018 wieder nach Forstern, bei sicher wieder angenehmeren Temperaturen, vielleicht auch wieder mit ein paar mehr Startern, aber mit Sicherheit wieder mit genauso viel Spaß und spannenden Rennen wie in der bisherigen Saison.